zvdh-kompakt 44-2018 Kita-Wettbewerb des Handwerks

Schon die Kleinsten mit dem Handwerk vertraut machen: Dieser Gedanke steckt hinter dem Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“, der in diesem Jahr in die 6. Runde geht. Beim letzten Mal konnte auch ein Dachdecker-Betrieb die jungen Nachwuchs-Handwerker überzeugen und so kam ein wunderschön gestaltetes Plakat zustande. Für den Dachdeckerbetrieb eine feine Sache, denn er hatte nicht nur viel Spaß dabei, mit den Kleinen zu arbeiten, sondern konnte das Ganze natürlich auch für seine Pressearbeit nutzen und sich als sympathischen Betrieb darstellen.

Die Idee

Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben.

Mitmachen ist noch möglich: Noch bis zum 8. Februar 2019 können die Kita-Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Dabei ist es am einfachsten, wenn interessierte Dachdeckerbetriebe die Initiative ergreifen und Kitas vor Ort auf den Wettbewerb ansprechen. Wettbewerbspakete kann man anfordern telefonisch unter 0241/894 93-18 oder online unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos.

Tipp für Dachdecker

Für die ganz Kleinen gibt es für unsere Innungsbetriebe ein ganz wunderbares Mitbringsel: Unser Pixibuch: „Ich hab einen Freund, der ist Dachdecker“. Kostenlos erhältlich über den Online-Shop im internen Bereich unter member.dachdecker.de. Übrigens wurde das kleine Büchlein bereits über 1 Million mal gedruckt und ist damit das erfolgreichste „Auftragspixibuch“!

Handwerk in den Alltag bringen

In der heutigen Welt ist das Handwerk wenig im Alltag spürbar, kaum ein Kind lernt noch, mit Hammer oder Schraubenzieher umzugehen. Solche Bezüge sind aber gerade für Kinder wichtig, um zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht. Der Kita-Wettbewerb ermöglicht genau das, indem er Kindern spannende Einblicke in „echtes“ Handwerk gibt und sie anschließend selber kreativ werden lässt – ein Angebot, das seit Jahren Kita-Kinder bundesweit begeistert und zum Mitmachen animiert. „Wir vermitteln so schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild, wecken Interesse für viele Handwerksberufe und Respekt für das, was Handwerker schaffen“, sagt Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

Bericht als PDF öffnen

Quelle: dachnewsletter.de

Dachdecker-Innung Oberschwaben

Geschäftsstelle
Kreishandwerkerschaft Ravensburg

Zeppelinstr. 16
88212 Ravensburg
Telefon 0751/36142-0
Fax 0751/36142-40
E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr und
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag
08:00 - 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK